Moderate Verjüngung im Vorstand des HGV Quelle e.V.

40 Mitglieder hatten sich am Montag, den 11. März 2024, im Gemeinschaftshaus Quelle eingefunden, um einen Vorstand zu wählen. 
Horst Brück eröffnete die Versammlung um 19:35 Uhr mit der Begrüßung der Mitglieder und bat sie, sich für die Totenehrung von Birgit Kleiber und dem Senner Gerhard Haupt zu erheben. 

Der Bericht des Vorsitzenden ließ dann die Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2023 Revue passieren (alle nachzulesen auf der Homepage des HGV), die jeweils mit ausreichender Anzahl von Mitgliedern durchgeführt werden konnten trotz leichter Erhöhung der Preise. Besonders stolz ist der Verein auf die Errichtung der dritten Historischen Tafel an der Turnhalle Quelle an der Gottfriedstraße, für die jedoch eine anvisierte Unterschutzstellung als Denkmal daran scheiterte, dass sehr viele Umbauten nicht mehr den Original-Bauhaus-Zustand erkennen lassen. Die Tafel soll jedoch nach Absprache mit dem ISB wieder aufgestellt werden, falls eine Komplettsanierung einen Abriss mit Neubau des Gebäudes erfolgen sollte.

Horst Brück wies auch darauf hin, dass der HGV bis zum 15. März, dem Ende der Einspruchsfrist, ein Schreiben an den Bielefelder Bau-Dezernenten Gregor Moss schicken wird, in dem er darauf  hinweist, eine Straßen-Anbindung einer geplanten Teilsiedlung zwischen Bobbert und der Wilfriedstraße nicht über die Wilfriedstraße und den neu eingerichteten Fuß-und Radweg Otto-Tönsgöke-Weg zu realisieren. Diese Wegeverbindung ist zu eng und Radfahrer und Schulkinder aus der bestehenden Bebauung in Nord-Quelle brauchen einen sicheren Weg zum Queller Zentrum. Die Anbindung sollte nach Ansicht des HGV über die entwidmete ehemalige Bundesstraße B68/Osnabrücker Straße oder auf andere Weise (Wendehammer im Baugebiet) erfolgen. Leider werden von Seiten der Stadt seit 2023 Vereine nicht mehr als Träger öffentlicher Belange geführt und damit von den Planern, mit allen Planungsunterlagen versehen, zur Stellungnahme zu Bebauungsplänen aufgefordert. Der HGV hat den Stadtheimatpfleger unterrichtet und um Einflussnahme hierzu bei der Stadt gebeten.   
Die Kassiererin Irmgard Kügler berichtete über ein normales Kassenjahr, das sogar einen 300-EUR-Zuwachs erbracht hat.  Norbert Kleiber berichtete für die Kassenprüfer über eine ordnungsgemäße, gut nachverfolgbare Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragte Entlastung von Kassiererin und Vorstand. Dem Antrag folgte die Versammlung einstimmig.

Zur Neuwahl des 1. Vorsitzenden übernahm Ernst Völcker die Versammlungsleitung und der vorgeschlagene Horst Brück wurde für zwei Jahre wieder gewählt.  Zu seinem Stellvertreter wurde Dieter Schulz anstelle von Egon Leimkuhl gewählt, der zukünftig im Beirat und Archiv weiterhin für den HGV tätig sein will. Horst Brück erklärte der Versammlung, dass er sein Vorsitzenden-Amt gemeinsam mit Dieter Schulz ausüben wird. Eine Verteilung der Arbeitsbereiche werden sie untereinander erarbeiten.

Niklas Niediek übernahm vom Irmgard Kügler die Kasse, für die sie als seine Stellvertreterin weiter Verantwortung tragen wird. Niklas wurde gleichzeitig zum Medienbeauftragten bestimmt. Reinhard Kräuter bleibt weiter Schriftführer, seine Stellvertreterin wurde Heidi Uthoff. Alle bis jetzt Gewählten erhielten bis auf einige Enthaltungen einstimmige Wahlergebnisse. Peter Claasen wurde zum Technischen Organisationswart gewählt, auch Hermann Lümkemann bleibt als Ortsheimatpfleger Vorstandsmitglied. Elke Fechtel, Dr. Ralf Gietl, Jürgen Grimme. Egon Leimkuhl, Ute Silbernagel-Grimme und Harald Strathkötter als stellvertretender Medienbeauftragter vervollständigen den Vorstand, auch sie ausgestattet mit einstimmiger Wahl. 
Norbert Kleiber und  Georg Lamberti werden nach einstimmiger Wiederwahl in den nächsten beiden Jahren die Kasse prüfen.

Zu guter Letzt gab es  noch einige Hinweise von Dieter Schulz für die Tagesfahrt nach Essen im Juni und von Ute Silbernagel-Grimme für die Backstage-Führung in der Oetkerhalle im Oktober.
Nach einem Foto des gewählten Vorstands Uhr schloss der neugewählte Vorsitzende um 20:45 Uhr die Versammlung.