Über das Bild kann die Übersichtskarte von Quelle und die Schautafeln aufgerufen werden.

Strecke:  ca.3,5 Kilometer, Wanderzeit: je nach Verweildauer an den Tafeln 1,5 – 2 Stunden
Aufstieg:  83 m, Abstieg: 95 m, Höchster Punkt: 237m, Niedrigster Punkt: 139 m

Auch dieser beliebte Rundwanderweg ist ein guter Tipp um in der Zeit des Stillstandes für einige Zeit Natur- und Kultur auf einer kleinen Wanderung intensiv zu erleben.

Im Jahre 2012 wurde der Rundwanderweg A3 um den Blömkeberg durch eine gemeinsame Aktion des Umweltamtes unserer Stadt, sowie der Heimatvereine Gadderbaum und Quelle aufgewertet. Entlang des Weges informieren seitdem Tafeln den Wanderer über die besondere Naturvielfalt dieses Gebietes. Gleichzeitig begleiten ihn aber auch geschichtliche Ereignisse die hier stattfanden. Der gesamte Weg ist als Rundwanderweg A3 gekennzeichnet.

Der offizielle Einstieg befindet sich am Ende des Haller Weges in Gadderbaum. Hinter der dortigen Buskehre Schildhof steht hinter dem Parkplatz des Tennisclubs linker Hand die Tafel 1 mit einer Übersichtskarte. Hier geht es am Rande der Galgenheide hinauf zum Kalksteinabbruch über dem Ostwestfalendamm. Unterwegs informieren Tafel 2 und 3 über die ehemalige Deponie, die Richtstätte aus dem Mittelalter und die Motorradrennbahn. Auf dem Kamm des Passes erklärt der Naturgeschichtliche Verein Flora und Fauna, Fossilienfunde und Steinzeitwerkzeuge auf Tafel 4. Weiter geht es hinab Richtung Quelle vorbei an der Friedrichschanze, wo Tafel 5 an den Siebenjährigen Krieg erinnert. Den Hang hinab kommt dann das FFH Schutzgebiet für Buchen. Hier erklärt Tafel 6 die reichhaltige Blüte des Bärlauches in jedem Frühjahr und die reichhaltige Vogelwelt des Gebietes. Wer will kann auf einem kleinen Schlenker den schmalen Weg am Rande der Sternwiese nehmen und sich mit einem herrlichen Anblick über Quelle und den Süden unserer Stadt belohnen. Bänke laden zur Rast. Am Ende der Wiese geht es nach rechts zurück in den Wald und nach wenigen Metern ist der Rundwanderweg A 3 wieder erreicht. In westlicher Richtung ist die Klosterruine am Jostberg das nächste Ziel. Hier erklärt Tafel 7 die Historie des Geländes. Der Weg führt von der Ruine nun wieder bergauf zum Rand der Galgenheide  (nicht durch den Schluchtweg!) Die Landschaft öffnet sich und der Blick reicht über den Pass bis hin nach Gadderbaum. Über die Galgenheide hinab erklären Tafel 8 und 9 die Besonderheit der Tier- und Pflanzenwelt und sowie die Erhaltung durch Schafbeweidung. Am Ende der Galgenheide trifft der Wanderer wieder auf die Einstiegstafel.

In diesen Schutzgebieten gelten folgende Regeln:
Bitte berücksichtigt die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur
Bitte nicht abseits der Wege gehen.
Bitte keinen Lärm machen.
Bitte keine Steine und Mineralien sammeln
Bitte keinen Müll liegen lassen.
Bitte kein offenes Feuer machen

Wegprofil

Einstieg auch ab Quelle, Schlingenstraße. Vorbei am Haus Einschlingen hinauf zur Klosterruine und weiter dem Rundweg A3 folgen.
Bus: ab Bielefeld Linie 29 bis Schildhof (Buskehre), ab Quelle 121 bis Azaleenstraße

Der Beitrag zur Eröffnung des Weges