Ein sehr interessanter Nachmittag mit dem Heimat- und Geschichtsverein Quelle erlebten die Teilnehmer am 24. Oktober auf der Sparrenburg. Sieben waren zu Fuß aus Quelle gekommen, andere mit dem Bus oder Fahrrad. Die fachkundige Führung von Ditta Sokolowski begann an dem früher einmal 61 Meter tiefen Brunnen. Die Burgwartin berichtete anschaulich über das Leben auf der Burg, von den höher gestellten Personen, Grafen und Dros - ten, aber auch von Bediensteten und Landsknechten. Dem Gerücht, dass es einen Gang von der Burg zur Stadt gegeben habe, widersprach sie. Bei den wissenschaftlichen Arbeiten seien bisher keine Hinweise auf eine Verbindung gefunden worden. Interessant waren auch die Ausführungen über Sicherheitsvorkehrungen und die Verteidigung der Burg: Die Sparrenburg wurde nie erobert, sie musste sich nur fünf Mal während der Belagerungen wegen Proviant- und Wassermangels ergeben.

Am Brunnen

Ausgrabung unterhalb des Turmes