Im März besichtigte der Heimat und Geschichtsverein Quelle das Museum Osthusschule in Senne. Der ehemalige Senner Ortsheimatpfleger Hans Schumacher führte durch die ehrwürdigen Klassenräume und wusste als pensionierter Lehrer viel aus alten Zeiten zu erzählen.

Das Museum Osthusschule wurde 1995 als Schulmuseum gegründet. Heute befindet sich in einem der beiden Klassenzimmer ein Unterrichtsraum aus der Zeit um 1900. Alte Bänke, Katheder, Schränke, Wandtafeln, die Bilder des Kaiserpaares und historische Unterrichtsgeräte lassen Erinnerungen an alte Schulzeiten wach werden. Für interessierte Klassen wird in diesem Raum noch immer historischer Unterricht durchgeführt, des Weiteren werden Führungen angeboten. Im zweiten ehemaligen Klassenzimmer sind eine Schulbuchsammlung mit dem Schwerpunkt Lesebücher so - wie Sammlungen von Rollbildern, Bildtafeln, Zuckertüten, Projektionsgeräten, Tierpräparaten sowie Lehr- und Lernmitteln zu sehen. Informationen gibt es auch im Internet unter www.museum-osthusschule.de.

In einem Teil der ehemaligen Lehrerwohnung befindet sich das Heimatarchiv des Stadtbezirkes Bielefeld-Senne. Es beherbergt – neben einer umfangreichen Foto- und Diasammlung – Archivalien und Zeitungsausschnitte von 1153 bis zur Jetztzeit.

Der ehemalige Senner Ortsheimatpfleger Hans Schumacher vom Vorstand des Fördervereins des  (ganz links) wusste dem Besuch aus Quelle viel zu erzählen: Das Fachwerkhaus – die alte Dorfschule aus Oldentrup – wurde in Senne in unzähligen Arbeitsstunden wieder aufgebaut und eingerichtet

(Foto: Elke Fechtel-Jeschky).

Weitere Bilder siehe Fotogalerie