TeilnehmerAm 18. September startete der Heimat- und Geschichtsverein Quelle zur diesjährigen Tagestour. Mit Neumanns Bus ging es zunächst nach Kleinenbremen bei Minden. Ziel war das Besucherbergwerk Grube »Wohlverwahrt«. Diese Grube wurde 1878, also unter preußischer Herrschaft, gegründet. Da es auch im heimischen Teutoburger Wald zwischen Peter auf’m Berge und Borgholzhausen Erz- und Kohleabbau bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab (z. B. den Katharinenstollen der Zeche »Vereinigte Arminius « in Halle), wollten wir uns über Bergbau in Ostwestfalen informieren.

Der Besuch des Bergwerkes brachte nicht nur wertvolle Informationen, er war ein wirkliches Erlebnis. Geführt von einem fachlich sehr versierten Bergmann aus den Kohlengruben des Ruhrgebietes, wurde die Arbeitswelt in dieser Erzgrube anschaulich erklärt. Ob beim Gang durch die riesigen Abbauflöze – durch imposante Naturstützen gesichert – oder auf Fahrt mit der kleinen, rasanten Grubenbahn, immer war die Arbeit der Bergleute gegenwärtig. Auch der um fangreiche, teils historische Maschinenpark beeindruckte außerordentlich.

Zurück im Tageslicht ging die Fahrt ins Zentrum von Minden, um Gelegenheit zu einer kleinen Pause mit Imbiss zu geben. Das Preußen- Museum am ehemaligen Exerzierplatz ist untergebracht in der ersten Mindener Kaserne. Bekanntlich war Minden über Jahrhunderte Festungs- und Garnisonsstadt. Das Museum bietet über mehrere Stockwerke ein riesiges Angebot von Exponaten aus über 350 Jahren preußisch-westfälischen Lebens. Natürlich sind solche Mengen an Informationen nicht auf einmal zu bewältigen. So teilten wir uns in zwei Gruppen und erlebten Führungen über die Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts sowie des 19. Jahrhunderts bis zum Ende Preußens im Jahre 1945.

Beide Gruppen waren sich abschließend einig: ein guter Überblick über die Geschichte preußischen Lebens im Deutschen Reich und in unserer Region; will man aber mehr wissen, muss man unbedingt wiederkommen.

Auch im nächsten Jahre wird der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e. V. eine interessante und unterhaltsame Tagestour anbieten.

Auszug aus dem Queller Blatt Oktober 2010

Weitere Bilder siehe Fotogalerie