Eigentlich sollte die Winterwanderung des Heimat- und Geschichtsvereins zur Hünenburg als letzte Veranstaltung zum Abschluss des abgelaufenen Jahres am 28.12.2010 stattfinden. Allein das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. Schnee und Eis hatten die Wege, und besonders die Hünenburgstraße, unpassierbar gemacht.

Für den neu angesetzten Termin am 29.Januar wurde also vorsichtshalber ein Ersatzziel vorgesehen. Aber, als wollte der Himmel etwas wieder gutmachen, herrschte Bilderbuchwetter an diesem Samstag. Strahlend blauer Himmel und Sonne pur bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt lockten eine stattliche Anzahl von Teilnehmern an den Startpunkt am Gemeinschaftshaus. Warm eingepackt ging es frohgemut, vorbei am Rennplatz über die Osnabrücker Straße hinauf zum Zick – Zack Weg. Auch hier glitzerten die Sonnenstrahlen in den bereiften Zweigen der Tannen und Kiefern. Gemeinsam konnten wir feststellen: Ja sie steht noch, die Hünenburg. Beharrlich trotz sie Schnee, Kälte und eisigen Winden.

Angekommen am Fernsehturm lockte schon der Duft von heißem Glühwein und frischer Bratwurst zur Einkehr. Wenn auch nicht alle in dem kleinen Raum um den Kiosk Platz fanden, entspannen sich doch hier und auf dem Treppenzugang interessante Gespräche um Hünenburg, Dreikaiserturm und Fernmeldeeinrichtungen aus Vergangenheit und Zukunft.

Die Türmerin, Frau Harms, und ihre Helfer hatten alle Hände voll zu tun , die Wandergesellschaft zu versorgen, nahmen doch neben der Gruppe auch Einzelwanderer die Gelegenheit wahr, sich bei einem Glas Glühwein aufzuwärmen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Bewirtung, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden.

Nach Turmbesteigung und Aussicht auf das etwas dunstige Ravensberger Land ging es weiter über den Hermannsweg zur Klosterruine am Napoleonsweg. Dem eisigen Nordost auf dem Kamm ausgesetzt, waren alle froh, bergab nach Süden abbiegen zu können. Nach kurzem Halt am Kloster führte der Weg, vorbei am Hof Meyer zu Borgsen, zurück zum Gemeinschaftshaus.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war, natürlich auch durch das herrliche Wetter, eine rundherum gelungene Veranstaltung, die auf jeden Fall einen festen Platz im Jahresprogramm des Vereins finden sollte. Da schlossen sich auch die Dornberger Bürger an, die sich nach Quelle aufgemacht hatten, um mit zuwandern.

Winterwanderung des Heimat- und Geschichtsvereins zur Hünenburg