Hellweg übergibt Ruder an Brück

Zur 4. Jahreshauptversammlung hatte der Heimat- und Geschichtsverein Quelle am 12. März in die Gaststätte »Ratsstuben« eingeladen. Der amtierende 1. Vorsitzende Bernd Hellweg begrüßte 26 Mitglieder des Vereins und erstattete seinen Jahresbericht. Nach dem Kassenbericht von Egon Leimkuhl und dem positiven Urteil der Kassenprüfer wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet. Der Verein hat mittlerweile 58 Mitglieder.
Wichtigstes Thema der Tagesordnung waren die Vorstandswahlen. Bernd Hellweg (73) kandidierte nicht wieder als 1. Vorsitzender, steht aber dem Verein künftig als 2. Vorsitzender weiterhin zur Verfügung. Einstimmig wurde sein bisheriger Stellvertreter, Horst Brück, zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt: Kassierer Egon Leimkahl mit seinem Vertreter Harald Strathkötter, der auch die Homepage des Vereins erstellt hat und laufend aktualisiert; Schriftführer bleibt Dr. Volker Hausmann, dessen Vertreterin Ursula Landwehr. Organisationswart bleibt Jürgen Grimme. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Helma Upmann, Elke Fechtel-Jeschky, Hans Gieselmann sowie Ortsheimatpfleger Horst- Hermann Lümkemann; als Verstärkung für den Organisationswart wurde Willi Tichelmann nominiert.
Ein weiterer Punkt war die Schaffung einer Familienmitgliedschaft. Von der Versammlung beschlossen wurde, dass (Ehe-)Partner mit halbem zusätzlichem Jahresbeitrag (12 Euro) Vereinsmitglied werden können. Aktuelles, weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Heimat- und Geschichtsvereins Quelle sowie eine Bildergalerie sind im Internet zu finden: www.heimatverein-quelle.de.
Zur Person des neuen Vorsitzenden: Horst Brück (Jahrgang 1945), ist in Norddeutschland geboren, in Quelle aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Der gelernte Speditionskaufmann, verheiratet, ist seit einiger Zeit aktiver Ruheständler. Neben seinem Hobby, dem Segeln am Dümmer See, engagiert er sich im Verein »Saidakwa Moyo«, der ein Waisenhaus in Kenia eingerichtet hat, in der Queller SPD und im Verein Mühle Niemöller. Weiterhin hat er sich im Rahmen eines Seniorenstudiums für Geschichtswissenschaften an der Universität Bielefeld eingeschrieben und ist dort Mitglied der Schreibwerkstatt. Die Redaktion des Queller Blattes freut sich über seine Mitarbeit und besonders über die erfrischend humorvollen Beiträge – wen wundert’s, kann er doch auf seine Erfahrungen zu rück greifen, die er in jungen Jahren als Verfasser von Texten für die ehemalige, über Quelles »Grenzen« hinaus erfolgreiche Kabarett-Gruppe des CVJM Quelle erworben hatte.

Aus dem Queller Blatt April 2012