Am 30. November war es wieder soweit: Kehraus im Heimatausstellung im Aussichtsturm auf der Hünenburg für dieses Jahr. Dass die empfindlichen Bilder eingelagert werden müssen, haben wir zum Anlass genommen, eine gemeinsame Wanderung hoch zum Ort unseres Wahrzeichens durchzuführen. Am Gemeinschaftshaus traf sich eine muntere Truppe bei herbstlich kühlen Temperaturen, zum Glück hielt Petrus seine Schleusen, bis auf wenige Tropfen, geschlossen. Durch die Siedlung am Rennplatz ging es hinauf über Magdalenen- und Azaleenstraße zum Teutoburger Wald. Der Zick – Zack – Weg war durchweg abgetrocknet, bereitete also keine Mühen. Oben konnten Mitwanderer, soweit sie es noch nicht gesehen hatten, die neue Beschilderung zum Museum und Aussichtsturm zur Kenntnis nehmen. Sie fand einhellige Zustimmung.

Aus der geöffneten Tür des Aussichtsturmes zog schon der Duft von heißem Glühwein und frisch gegrillter Bratwurst. Die Türmerin, Frau Harms, bewirtete aber auch mit heißer Schokolade, Tee und Kaffee. Eine Wohltat nach den Mühen des Aufstiegs. Nachdem Genuss von Speis und Trank ein kurzer Besuch in den Museumsräumen. Kurz entschlossen packten die Mitwanderer tatkräftig mit an und schon waren die Bilder in die „Winterkästen“ verstaut und die Räume wegen der Feuchtigkeit mit Salzbehältern versehen. Wir konnten abschließen. Trotzdem weiße Nebelschleier über Berg und Wald zogen verabschiedeten sich einige Unentwegte von der Aussichtsplattform mit einem Blick über die ostwestfälische Heimat. Von dem was zu sehen und was zu erahnen war. Nach Dank an die Türmerin für die Bewirtung und die Bereitschaft den Turm bei einigermaßen gutem Wetter für Besucher zu öffnen, ging es hinab durch den abendlichen Wald nach Quelle.

Das Museum bleibt, wie in jedem Jahr, bis zum Frühjahr geschlossen. Der Aussichtsturm ist, auch im Winter, bei gutem Wetter Samstag und Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Auch und gerade bei Sonnenschein und Schnee lohnt ein Aufstieg wegen des Blickes weit ins Münsterland, nach Paderborn und zu den Bergen des Sauerlandes.