Nach einjähriger Pause organisierten Queller Gemeinschaft und Feuerwehr am 8.September 2013 wieder die Veranstaltung „Quelle feiert“ am Rand der Finnbahn und auf dem Platz vor dem Eiscafé San Remo. Der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V. war in Gemeinschaft mit dem Queller Blatt und dem Mühlenverein mit einem Stand vertreten. Alle drei Stände zogen, bei Sonne, Wind und Regen viele interessierte Besucher an. Der Mühlenverein bot leckeres Rosinenbrot, beim Heimatverein konnten die Besucher Schinken – und Schmalzbrote probieren. Daneben gab es viele Informationen über die Aktivitäten rund um die Mühle und die Wanderungen und Veranstaltungen des Heimatvereins.

Die Beteiligung am Foto Quiz mit Queller Motiven war sehr hoch. Erstaunlich wie viele richtige Antworten zu den durchaus anspruchsvollen Motiven abgegeben wurden. Erstaunlich auch die Gespräche und Diskussionen zu den Abbildungen. Queller Bürger, ob Groß oder Klein, kennen eben ihr Quelle. Auch das Queller Blatt stellte eine Frage. Nämlich die nach seiner Gründung. Auch hier gaben viele Besucher ihr Votum ab, denn es gab auch dabei etwas zu gewinnen. Gewonnen haben bei der diesjährigen Queller Feier zwischen Carl-Severing-Straße und dem Biohof Bobbert, der am selben Tage sein Hoffest veranstaltete, aber schließlich alle. Die Besucher, denen ein paar unterhaltsame Stunden geboten wurden und die Veranstalter die durch den direkten Kontakt mit den Bürgern ihre Aktivitäten vorstellen und nahe bringen konnten. Die Beteiligten waren sich einig: Das Fest sollte eine Dauereinrichtung werden.

Weitere Bilder siehe Fotogalerie