Es weihnachtet in Quelle

Zum diesjährigen Weihnachtsmarkt hatte der Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V., traditionsgemäß im Gemeindehaus der Johannesgemeinde, wieder eine Ausstellung von Queller Bildern organisiert. Dabei wurden die Veränderungen von Gestern zu Heute eindrucksvoll dokumentiert. Ob öffentliche Gebäude, Gaststätten oder Privathäuser an über 60 Beispielen konnte nachvollzogen werden wie es einmal ausgesehen hatte und wie sich was veränderte. Die Ausstellung wurde sehr gut besucht.

Schon am Freitag, mit dem besten Weihnachtsmarkt- und Glühweinwetter war der Raum am ganzen Abend gefüllt. Auch am Samstag und besonders am Sonntag riss der Strom der Besucher nicht ab, trotzdem das Wetter sich etwas verschlechtert hatte. Die Organisatoren können zufrieden sein. Die Mühe hat sich gelohnt, denn immer wieder lobten die Besucher den Umfang und die Auswahl der ausgestellten Objekte. Viele erkannten Eltern- oder Großelternhäuser wieder und freuten sich über die Erinnerung. Viele Fragen wurden gestellt, die meisten konnten zur Zufriedenheit beantwortet werden. Queller Kalender 2014 mit schönen alten Motiven fanden guten Absatz und auch einige Queller Bücher Band I einen neuen Besitzer.

An dieser Stelle nochmals ein Aufruf an alle, die noch alte Bilder aus Quelle in Zigarrenkisten, Nähkästchen oder Alben auf dem Dachboden finden sie uns zum Einscannen zur Verfügung zu stellen. Sie bekommen alles unbeschädigt zurück und bestimmt erfreuen sich in Zukunft viele Menschen in Quelle an den alten Schätzchen. Auch zum nächsten Weihnachtsmarkt wird wieder eine Ausstellung organisiert werden.

Bilder: Jürgen Handwerk

Weitere Bilder siehe Fotogalerie