Nein, nein keine Sorge, natürlich wird weder Olderdissen geschlossen, noch verschließt sich der Heimat- und Geschichtsverein dem Heimattierpark. Der ist ja bekanntlich auf dem Meierhof Olderdissen eingerichtet und dieser gehörte früher einmal als Quelle Nummer 1 zu unserer Gemeinde. Nur hatte die diesjährige Jahresabschlusswanderung wieder Olderdissen zum Ziel. Das mit gutem Grund. Zunächst ist jeder Besuch im Tierpark lohnend. Die Entfernung für einen Gang zu dieser Jahreszeit gerade passend und die Bewirtung im Vereinshaus der Kleingartenkolonie Am Steinbrink hervorragend. Gut zwanzig Wanderer fanden sich ein um bei grauem Himmel hinauf zur Klosterruine den Weg nach Olderdissen aufzunehmen. Am Wegekreuz bei der Ruine wurde die Kennzeichnung des Jacobs – Pilgerpfades, Teilstück von Minden nach Soest, in Augenschein genommen. In Olderdissen herrschte reger Weihnachtsurlaub Besuchsbetrieb. Die Wirtsleute im Clubhaus erwarteten uns mit leckerem Kuchen und Kaffee, Tee und auf Wunsch auch kalten Erfrischungen. Die gemütliche Gaststube lädt zum Verweilen und Plaudern ein und so waren schnell zwei Stunden vergangen. Mit einem Rundgang durch die gepflegten Kleingärten mit schmucken Häuschen beendeten wir den Besuch und es ging zurück vorbei am Wolfsgehege, an Hirschen und Steinböcken durch den Wald nach Quelle. Über die Alleestraße passierten wir den Biohof Bobbert im Licht der ersten Lampen, was der Wanderung einen romantischen Abschluss bescherte.

Einstimmig waren die Teilnehmer dafür, auch im nächsten Jahre die Aktivitäten unseres Vereines mit dieser Wanderung zu Quelle Nr. 1 zu beschließen. Die Termine des Jahres 2014 können dem auf der Homepage veröffentlichten Flyer und dem Terminplan entnommen werden.

Die Teilnehmer in Olderdissen

Weitere Bilder siehe Fotogalerie