Hünenburgglühen

Es stand ja schon beim Aufstieg zur Hünenburg fest: kein Glühweinwetter und dabei war angekündigt, dass an diesem 7.November 2015 den höchsten Glühwein Bielefelds im alten Fernsehturm geben sollte. Dafür war es mit sechzehn Grad plus einfach zu warm. Davon ließen sich allerdings weder die gut zwanzig Wanderer, noch die Türmerin, Frau Harms, abschrecken. Wie in jedem Jahr ging es zügig bergan, wenn auch der eine oder andere Schweißtropfen abzuwischen war. Der Duft nach Glühwein und leckeren Grillwürstchen zog über den Kamm des Teutoburger Waldes als die Wandergruppe sich den Türmen näherte. Das Thermometer im Turm zeigte frische 9 Grad und sowohl Glühwein, als auch Würstchen wurden dankbar als Stärkung angenommen.

Der ein oder andere Wanderernutzte die Gelegenheit um einen Blick von der Aussichtsplattform über das herbstliche Ravensberger Land zu werfen und besichtigte auch die Räume des kleinen Heimatmuseums mit den Bildern rund um die Hünenburg und die Bauernhöfe. Wohl gestärkt machten sich die Wanderer nach einem herzlichen Dank an die Türmerin auf den Rückweg und erreichte Quelle noch im Hellen und trockenen Fußes.

Das Heimatmuseum ist nun geschlossen und wird im Frühling, wenn die Sonne höher steht wieder eröffnet. Der Öffnungstermin wird in der örtlichen Presse und hier auf unserer Homepage unter www.heimatverein-quelle.de bekannt gegeben. Wir freuen uns auf eine neue, schöne Wandersaison 2016.