Am 21.10.2017 trafen sich 30 Interessierte vom Heimat- und Geschichtsverein Quelle zum Besuch des Heimatmuseums in Versmold.

Mitten im Versmolder Industriegebiet liegt wie eine kleine Oase die Museumsanlage des Heimatvereins. Mit Bienenhaus und Tischlerei, Stellmacherei und Schneiderwerkstatt, Schmiede und Wagenremise, einem kleinen Café, dem historischen Backhaus, einem typischen Bauerngarten und dem liebevoll restaurierten ravensbergischen Heuerlingskotten (aus dem 18. Jahrhundert) gehört das Heimatmuseum zu den kulturellen Highlights der Stadt. Die Gesamtanlage wurde von den Mitgliedern des Vereins in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit errichtet und zu dem gemacht, was sie heute ist - ein gemütlicher Ort der heimatlichen Geschichte-.
Der Vorsitzende Karl-Heinz Niebrügge begrüßte die Heimatfreunde aus Quelle und führte durch die Ausstellung, die sich in drei Hauptbereiche aufteilt:

1. „Leinen und Segeltuch“
Hier erfuhren wir viel über die Hanf- und Flachsverarbeitung, die in den Versmolder Familien eine lange Tradition hatte. Davon zeugte noch ein Handwebstuhl aus dem 18. Jahrhundert. Die maschinelle Fertigung und der weltweite Vertrieb von Segeltuch der Fa. C.W. Delius machten die Stadt schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts weltweit bekannt.
  2. „Von der Hausschlachtung zur Fleischwarenindustrie“
Zu sehen sind Werkzeuge aus der häuslichen Schlachterei und Wurstzubereitung, sowie Maschinen, die später in den Fleischwarenfabriken eingesetzt wurden. Im 20. Jahrhundert wurde Versmold zum Zentrum der ostwestfälischen Fleischwarenindustrie.

3. „Haus- und Landwirtschaft“
Hier zeugen Einrichtungsgegenstände, Geräte und Werkzeuge davon, wie früher gelebt und gearbeitet wurde. Bei vielen wurden Kindheitserinnerungen geweckt und zum Besten gegeben.
Der Rundgang führte weiter zum Backhaus, das noch regelmäßig betrieben wird  um Brot und Butterkuchen zu backen. Die Besichtigung der Schuhmacherwerkstatt, Schneiderstube, Schmiede und Bienenhaus bot einen bunten Querschnitt der geschichtsträchtigen Vergangenheit. Historie also auf Schritt und Tritt. Ein interessanter Vortrag von Herrn Niebrügge, gespickt mit vielen Anekdoten und persönlichen Geschichten, ließ keine Langeweile aufkommen.

Anschließend war es Zeit für Kaffee und Kuchen, der im kleinen Café schon für uns bereit stand. Die Gespräche über die „gute alte Zeit“ wollten nicht enden. Herr Niebrügge, seit 40 Jahren das Gesicht des Vereins, plant schon das nächste Projekt: Den Bau eines Geschichtshauses (Eröffnung 2020).

Unser Vorsitzender Horst Brück bedankte sich bei K.-H. Niebrügge für die herzliche Gastfreundschaft und den schönen Nachmittag im Heimatmuseum Versmold. Alle trugen sich noch ins Gästebuch ein, bevor es wieder Richtung Quelle ging. Rückblickend bleibt noch zu sagen: Ein Besuch des Versmolder Heimatmuseums ist sehr zu empfehlen.