Schon vor dem Beginn der Wanderung zwischen Weihnachten und Silvester fragten einige Teilnehmer, ob denn dieses Jahr wohl die Bären zu sehen sein würden. Da Bären ja bekanntlich lange Winterschlaf halten, wenig wahrscheinlich. So wanderten denn die rund dreißig Teilnehmer ohne Nässe von oben aber auf durchweichten Wegen zum Heimattierpark. Hier war es voll – also wie der Westfale sagt: es war der Bär los. Zunächst konnten die schottischen Hochlandrinder mit ihren ausladenden Hörnern bewundert werden. Dann, man höre und staune, zeigte sich auch Meister Petz. Behäbig schlurfte Max durch sein Gehege, sichtlich entspannt vom Winterschlaf. Quer durch den Tierpark ging weiter zu den frisch geborenen Frischlingen die sich ab und an am Eingang ihrer Schlafhütte zeigten. Im Vereinshaus der Kleingartenanlage am Steinbrink wartete frischer Kaffee und Kuchen auf die Wanderer. Hier lag auch das Veranstaltungsprogramm unseres Vereins für das Jahr 2018 bereit. Nach guten Gesprächen in gemütlicher Runde brach die Gesellschaft auf um, vorbei am Gehege der Luchse und Steinböcke, den Weg zurück nach Quelle unter die Wanderschuhe zu nehmen.  Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei einer der Veranstaltungen dieses Jahres.