Warum in die Ferne schweifen . . .? ... denn das Gute liegt so nah!“

Das konnte wieder einmal eine Besuchergruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Quelle bei ihrer Besichtigungstour am 11. Mai feststellen. In Fahrgemeinschaften ging es ins nahe Städtchen Verl, direkt in den historischen Ortskern mit seinen sehenswerten Fachwerkhäusern neben der schmucken St.-Anna-Kirche. Zunächst stand die Besichtigung des Heimathauses auf dem Programm, ein liebevoll restauriertes Ackerbürgerhaus aus dem 16. Jahrhundert, in dem u. a. das digitale Heimatarchiv sowie moderne Ausstellungs- und Versammlungsräume untergebracht sind – kein traditionelles Heimatmuseum also, wie wir es aus anderen Orten kennen. Bernhard Klotz vom Heimatverein Verl führte fachkundig durch die Räume und hätte in den eineinhalb Stunden noch viel mehr erläutern können. Ein erneuter Besuch des sehenswerten Heimathauses ist bereits geplant. Insbesondere die digitale Präsentation der gesammelten Dokumente fand großes Interesse.

Ein äußerst angenehmes Erlebnis war auch die Besichtigung der Likörmanufaktur Schroeder im Gebäude nebenan. Interessiert folgten die Besucher den Ausführungen von Christel Schroeder, Ehefrau von Bruno Schroeder, von dem der 1798 gegründete Familienbetrieb bereits in 5. Generation geführt wird (die 6. Generation steht schon bereit). Das historische Gebäude aus dem 17. Jahrhundert wird auch heute noch von Familie Neißkenwirth, genannt Schroeder, als Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Nachdem die Besucher erfahren hatten, wie die Spirituosen hergestellt und von den Familienmitgliedern in Handarbeit abgefüllt werden, labten sich die Teilnehmer in gemütlicher Runde an der reichlichen Auswahl diverser Liköre – darunter der bekannte Schroedersche Boonekamp – und den äußerst schmackhaften Schnittchen mit Käse, Wurst und Schmalz, „westfälische Bütterken“ genannt. Der Heimat- und Geschichtsverein Quelle bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Familie Schroeder für die freundliche Bewirtung und Führung auch außerhalb der regulären Geschäftszeiten, die im Internet unter „https://likör-manufaktur.de“ zu erfahren sind. Denn ein Besuch in Verl lohnt sich immer!