Von Bären, Wölfen und Eseln – Abschlusswanderung Olderdissen

Ein leicht böiger Wind verwehte die letzten Regenwolken, als sich gut zwanzig Wanderlustige am 28.12.2023 auf den Weg Richtung Olderdissen machten. Um rutschigen Wegen auszuweichen, begann die traditionelle Jahresabschlusswanderung diesmal am Parkplatz von Einschlingen. So erreichte die Gruppe den Meierhof trockenen Fußes. Beim üblichen Rundgang durch den Heimatzoo erwarteten alle den Blick auf das Bärengehege, waren doch zwei neuhinzugekommene, junge Bären dort zu begrüßen. Zum großen Bedauern lag die Anlage verwaist. Jojo, Flocon und auch Max hatten sich nach vormittäglichem Ausgang leider schon wieder zur Fortsetzung ihres Etappenwinterschlafes in ihre Höhle zurückgezogen. Dafür waren aber Storch, Esel und auch die Wölfe rege in ihren Unterkünften unterwegs. Im kleinen Gästehaus der Gartenanlage „Am Steinbrink“ wurden die Wanderer mit einem weihnachtlich gedeckten Kaffeetisch herzlich in Empfang genommen. Klaus Sauer, der Betreiber des Cafés, bot seinen Gästen eine wunderbare Auswahl von Torten und Kuchen, dazu frischen Kaffee oder Tee. Am strahlenden Weihnachtsbaum verbrachte die Gesellschaft eine gemütliche Kaffeestunde, ließ das ausklingende Jahr Revue passieren und freute sich auf neue Erlebnisse im kommenden Jahr. Nach herzlichem Abschied vom Gastgeber ging es durch den abendlichen Wald zurück nach Quelle. Ein schöner Abschluss eines erlebnisreichen Jahres.