Verwässerter Hügelbesuch in Essen

In froher Erwartung trafen die 40 Teilnehmer des Ausfluges vom 20.Juni 24 überpünktlich an der Villa Hügel ein. Fürsorglich, wie immer, erkundigte sich unser Veranstaltungsorganisator Dieter Schulz, bevor die Gruppe den Bus verließ, ob die Benutzung der sanitären Einrichtungen in der Villa möglich sei. Das sei heute nicht möglich, da in den Räumen vor zwei Stunden ein Wasserrohrbruch die Anlagen außer Betrieb gesetzt habe, musste er zur Kenntnis nehmen, die Besichtigung und Führung sei davon aber nicht betroffen.

Kaum waren alle Teilnehmer dem Bus entstiegen und sammelte sich vor dem Haus, eilte ein Bediensteter aus dem Haupteingang um zu verkünden, dass aufgrund von Erweiterung des Wasserschadens die Villa und damit auch der gesamte Park geschlossen werden müsse. Jeder, der bei sich im Haus schon einmal einen Wasserschaden erlitten hat, weiß, dass man in solchen Fällen nur mit der höheren Gewalt zürnen kann. Um zu zürnen hatten alle aber viel zu gute Laune und so wanderte die Gruppe, nach Umrundung und Besichtigung der Villa von außen, gemächlichen Schrittes durch den Park hinunter zum Baldeneysee, wo um 13:00  Uhr eine Schifffahrt gebucht war.

Schon von weitem begrüßten Musik und Lautsprecherdurchsagen die Wandernden. Genau neben dem Steg des Rundfahrtbootes fanden die diesjährigen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaft U17/U23 des Deutschen Ruderverbandes statt. Was für eine Gelegenheit die Zeit zur Abfahrt der Rundfahrt zu überbrücken. Nicht nur, dass bei den Wettkämpfe der Regatta, kommentiert von Fachkundigen,  mitgefiebert werden konnte. Nach dem vielen Fußball der vergangenen Tage ein ganz anderes sportliches Erlebnis. Es gab auch viele Möglichkeiten für einen Imbiss mit Getränken an Ständen und in Vereinshäusern der Essener Ruderclubs am Ufer. Durch diese Erlebnisse getröstet, freuten sich alle auf die gut zweistündige Bootsfahrt mit Kaffee und Kuchen. Auch vom Ausflugsboot waren die Regattaboote immer wieder zu beobachten. Wann erlebt man schon mal direkt vor Augen Wettkämpfe von Einern, Zweiern, Vierern und Achtern mit und ohne Steuermann? Die herrliche Aussicht auf die waldigen und hügeligen Ufer des Sees, gute Gespräche an den Tischen und das Erlebnis der Wettfahrten versöhnte die Ausflugsteilnehmer mit dem Verlust der vorgesehenen Besichtigung der Villa Hügel. Pünktlich zur Rückfahrt begann es aus den aufgezogenen Wolken zu tröpfeln. Ein gelungener Tag ohne Villa aber mit Hügeln und rudern mit und gegen den Strom. Zur Villa Hügel werden wir zurückkehren, wenn die Rohre repariert sind. Mit oder ohne Ruderregatta!

Foto: DRV