Quelle hat eine eigene Bibliothek

Die drei ehrenamtlichen „Bibliothekare“ (v. l.): Dr. Ralf Gietl, Reinhard Kräuter und Horst-Hermann Lümkemann laden zum Stöbern ein.

Haben Sie es gewusst? Seit einigen Jahren gibt es in Quelle eine Bibliothek, in der unter ca. 1.800 Büchern bzw. Broschüren sowie einer großen Anzahl von Zeitschriftenbeiträgen gestöbert werden kann. Jeder heimatkundlich Interessierte findet hier sowohl ältere als auch hochaktuelle Literatur zu Quelle, Bielefeld, Ostwestfalen/Ravensberg und Westfalen vor. Allein zu Bielefeld und seinen Stadtteilen kann der Leser mehr als 400 Bücher und Schriften in die Hand nehmen, sie anlesen und bei Interesse ausleihen. Der Bestand steigt ständig an.

Wer darf die Bibliothek nutzen? Natürlich alle Queller und Bielefelder, alle Interessierten aus den Kreisen Gütersloh, Herford und Lippe, und – wer eine weite Anreise nicht scheut – auch entfernteren Orten. Angesprochen sind alte und junge Leute, Frauen und Männer, Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Rentnerinnen, Rentner und Berufstätige jeglichen Alters, kurz: alle, die ihr Wissen erweitern wollen oder Material suchen, um anderen ihre Kenntnisse in Vorträgen oder Referaten zu präsentieren.

Im alten Queller Ratssaal besteht die Möglichkeit des Einlesens und Durchblätterns. Die Ausleihe ist kostenlos. Benötigt wird der Personalausweis; bei der ersten Ausleihe erhält die Nutzerin/der Nutzer einen Leserausweis. Die Leihfrist beträgt sechs Wochen, kann aber verlängert werden. Die beiden ehrenamtlichen „Bibliothekare“ – Ortsheimatpfleger Horst-Hermann Lümkemann sowie Reinhard Kräuter – werden beim „Stöbern“ behilflich sein.

Die Bibliothek im Gemeinschaftshaus Quelle an der Carl-Severing-Straße 115 ist jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Terminvereinbarung ist erwünscht: H. Lümkemann 0521 - 45 44 00

Eine kleine Auflistung der Bücher aus Bielefeld

Öffnungszeiten von der Bibliothek:

Siehe auf der Eingangsseite der Homepage.

1.800 Bücher warten auf zahlreiche Besucher.

Alle heimatkundlichen Publikationen (Kalender, Jahreshefte und Jahrbücher) sind in die Bibliothek integriert.