Zeitungsüberschriften

Im Zeitungsarchiv werden alle Artikel gesammelt, die in Publikationen seit dem Erscheinen von Nachrichtenblättern in unserer Region über den Ort QUELLE veröffentlicht wurden.

Die Artikel sind als Zeitungsausschnitte chronologisch in Ordnern archiviert.

Artikel älterer Jahrgänge werden im Bielefelder Stadtarchiv recherchiert. Angefangen von der Zeitung „Der Westfälische Anzeiger“ vom 02.01.1807 werden alle vorhandenen, auf Filmrollen archivierten Bestände, durchgesehen und Quelle betreffende Artikel kopiert. Hier ist unser Archiv noch nicht ganz vollständig:

Einige Jahrgänge zwischen 1905 und 1910 müssen noch durchsucht werden, ebenso aus den 1950 und 1960 Jahren. Das Prüfen der älteren Zeitungsjahrgänge, die ja noch in Frakturschrift gedruckt wurden, ist besonders aufwändig und zeitraubend.

Um einen schnelleren Zugriff in unserem Archiv zu erreichen, werden alle Zeitungsausschnitte in einer Tabelle erfasst und datenmäßig so bearbeitet, dass nach mehreren Kriterien wie: Datum, Ereignis und Quelle gesucht werden kann.

Dazu erleichtern Kommentare das Auffinden von Artikeln. Bis heute sind ca. 27.000 Artikel erfasst und können durchsucht werden.

Der älteste aufgefundene Artikel datiert auf den 01.01.1752 und berichtet über das Kloster am Jostberg.

Westfälische Neueste Nachrichten 8. Mai 1926

Volkswacht  6.7.1931