Heimat- und Geschichtsverein Quelle e. V.

Samstag, 31. August 2024

Schieder-Schwalenberg und Brakel

Der Heimat- und Geschichtsverein Quelle lädt für Samstag, den 31. August 2024, zum Besuch der Städte Schieder-Schwalenberg und Brakel ein.

Die „Große Landgemeinde“ Schieder-Schwalenberg liegt im Südosten des Kreises Lippe und hat etwa 8.300 Einwohner. Brakel (15.000 Einwohner) findet man eine halbe Stunde südlich davon im Kreis Höxter. Beide Städte sind historische Orte, denen später kleinere Dörfer zugeschlagen wurden und zu denen einige Schlösser zählen. Schloss Schieder war bis 1918 Sommersitz der lippischen Regenten, Burg Schwalenberg und Schloss Rheder sind heute noch bewohnt, Schloss Bökerhof war Mittelpunkt des „Romantikerkreises“ um Annette von Droste-Hülshoff, den Gebrüdern Grimm und Clemens Brentano (heute Literaturmuseum).

Die Busfahrt startet um 10:30 Uhr am Gemeinschaftshaus Quelle, Carl-Severing-Str. 115. Auf dem Programm stehen sowohl eine Besichtigung der Stadt Schieder-Schwalenberg als auch eine Führung in Brakel. Dazu gehören auch Besuche der Schlösser, aber natürlich können wir sie nicht alle besichtigen. Ein gemeinsames Kaffeetrinken in einem Café in Brakel bildet den Abschluss der Fahrt.

Kosten: Pro Person 50 Euro für Vereinsmitglieder, 60 Euro für Nichtmitglieder. Der Preis enthält Busfahrt, Eintrittspreise, Führungen und Kaffeetafel. Für das Mittagessen sollte jede(r) selbst sorgen. Die Teilnehmerzahl beträgt maximal 44 Personen.

Anmeldungen bis zum 25. August 2024: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. sowie telefonisch über 0521-431945 (Kräuter bzw. Anderson-Kräuter).