Hans Gieselmann

Wir trauern mit seiner Familie um unser Gründungsmitglied, unseren Freund und tatkräftigen Unterstützer der, kurz nach seinem 88. Geburtstag, aufgrund seiner schweren Erkrankung verstarb.

Hans Gieselmann war ein Mensch der sich einbrachte. Dem es nicht genügte nach Schulausbildung und Lehre zum Schriftsetzer den zusammen mit seinem Vater gegründeten Druckereibetrieb erfolgreich zu führen. Vielleicht lag es daran, dass er sich schon früh im CVJM engagierte und soziale Bindungen schätzen lernte. Jedenfalls lag ihm das Gemeinwohl seiner Mitmenschen immer am Herzen. Trotzdem ihm die Leitung des Betriebes viel Kraft abverlangte, nahm er sich die Zeit politisch tätig zu werden. Viele Jahre setzte er sich in der Bezirksvertretung Brackwede für die Interessen der Bürger ein und hatte immer ein waches Auge auf die Belange des Ortsteils Quelle. Hans Gieselmann war dabei als es galt den Bürgerverein Queller Gemeinschaft ins Leben zu rufen und hat tatkräftig am Erfolg mitgewirkt.Dabei kam ihm die Idee ein Mitteilungsblatt für die Queller Bürger zu gründen. Das Queller Blatt wurde zu seinem großen Erfolg. Seit fast vierzig Jahren erscheint es jetzt und ist bei den Lesern nach wie vor sehr beliebt.

Als im Jahre 2008 der Gedanke aufkam, die Geschichte der Gemeinde Quelle von den Ursprüngen bis in die heutige Zeit aufzuarbeiten, Archive zu schaffen die den Zeitablauf dokumentieren und den Heimatbegriff neu zu definieren war Hans Gieselmann es, als Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V. dafür mit den Grundstein legte. Seinem Einsatz, seiner tatkräftigen Mithilfe und seiner Unterstützung ist es zu verdanken, dass der Verein heute erfolgreich im Ortsteil etabliert ist. Hans Gieselmann übernahm nicht nur den Druck sondern auch das verlegerische Risiko für die erschienenen Queller Bücher, druckte den jährlichen Heimatkalender, das Jahresprogramm und viele andere Druckwerke für den Verein. Im Vorstand war sein Rat als Beisitzer immer gefragt und hat oft zu klugen Entscheidungen beigetragen. Schon als ihn die Krankheit gezeichnet hatte, war er am Fortgang des Vereinslebens brennend interessiert.

Wir werden uns immer an seine tatkräftige,  optimistische und freundliche Art erinnern und uns bemühen den Verein in seinem Sinne zum Wohle der Queller Bürger und dem Heimatgedanken fortzuführen.

Heimat- und Geschichtsverein Quelle e.V.
Vorstand und Mitglieder